Steffen Janich (AfD) zu Gast bei der SG Kamenz

Am Montag, dem 3. April 2023, durften wir mit Steffen Janich von der AfD erneut einen Bundestagsabgeordneten im Rahmen unserer politischen Gespräche auf unserem Schießstand in Kamenz-Bernbruch begrüßen. Herr Janich vertritt den WahlkreisWahlkreis 158 – Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, ist u. a. Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat und fungiert als Referent zum Thema Waffenrecht für die AfD-Fraktion im Bundestag.

Nach einer kurzen Vorstellung unseres Vereins mittels Powerpoint-Präsentation stellte sich Herr Janich vor und erläuterte seine politische Arbeit in Berlin und im Wahlkreis. Für uns war es interessant zu erfahren, dass er selbst in einem Schießsportverein aktiv ist und den Schießplatz in Kamenz noch von seiner Zeit als Polizeibeamter her kennt. In der anschließenden Diskussionrunde konnten wir unsere Bedenken gegenüber dem vorliegenden Referentenentwurf benennen und anhand konkreter Beispiele die Einschränkungen aufzeigen, die uns die weitere Sportausübung weiter erschweren bis unmöglich machen würden.

Nach einem Rundgang über den Schießstand endete der Besuch.

Wir bedanken uns bei Herrn Janich für die Annahme unserer Einladung und das offene und angenehme Gespräch und möchten weiter in Kontakt bleiben.

Nachtrag: Auch Herr Janich hat auf seiner Facebook-Seite den Besuch in Kamenz erwähnt – auch dafür vielen Dank!

Gestern Vormittag war ich zu Gast bei der Schützengesellschaft Kamenz.

Die absehbare Änderung des Waffensrechts war ja bereits Anfang des Jahres mit der Veröffentlichung des Referentenentwurfes befeuert worden und um diesen Referentenentwurf ging es dann auch im Gespräch mit dem Vereinsvorstand. Wir sprachen insbesondere über die daraus herzuleitende Verschärfung der ohnehin schon restriktiven Bestimmungen für Schießsportvereine, über die daraus entstehenden Schwierigkeiten bei der Mitgliederneugewinnung und den Wettkampfsport im Allgemeinen.

Am Ende zeigte man mir noch die Veränderungen und Neuerungen auf der Schießanlage. Ich kenne den Schießplatz noch aus der Polizeiausbildung. Damals nutzte die Polizeischule Kamenz diese Trainingsstätte im nahegelegenen Wald.

Zeitgleich zu meinem Besuch fand auch das turnusmäßige Übungsschießen für die Beamten der umliegenden Polizeireviere statt.

Nachmittags ging es dann für mich auf Regionalebene weiter. Der Kreistag hatte zu seiner Sitzung auf das Schloss Sonnenstein geladen.

Quelle: facebook.com/SteffenJanichAfD/

Hinweis:
Die Schützengesellschaft Kamenz e. V. ist satzungsgemäß zu politischer und weltanschaulicher Neutralität verpflichtet und sucht das Gespräch zu Vertretern aller im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien. Unser Anliegen ist es , den Mandatsträgern Einblicke in unseren Vereinsalltag und hier speziell die schießsportliche Praxis zu verschaffen, die durch immer mehr waffenrechtliche Regulierungen immer schwieriger wird. So weit möglich versuchen wir, auch die Expertise anderer vom Waffenrecht betroffene Gruppen, wie z. B. die Jägerschaft oder den Waffenfachhandel, einzubinden.
Sie möchten mit uns ins Gespräch kommen?
Bitte schreiben Sie uns am besten über unser Kontaktformular, wir melden uns zwecks Terminabsprache!