Sponsoren gesucht: Unsere Margolins wollen in Rente gehen!

Seit der Wiedergründung der SGK findet die Grundausbildung neuer Mitglieder mit russischen KK-Pistolen (Margolin) statt, die mittlerweile ca. 60 Jahre alt und von denen noch sechs im Einsatz sind. Auch wenn es sich nach wie vor um präzise schießende Waffen handelt, so macht sich das Alter vermehrt durch Funktionsstörungen infolge Verschleiß bemerkbar, deren Behebung bzw. Ersatzteilversorgung zunehmend komplizierter und teurer wird.

In einigen Punkten weicht die Margolin auch von moderneren Sportpistolen ab, was sich z. B. durch die Visierverstellung, die Demontage und vor allem den fehlenden Verschlussfang äußert. Gerade den letzten Punkt sehen wir wegen der hohen Sicherheitsstandards in unserem Verein sehr kritisch, da die abgelegt Waffe nur durch manuelle Überprüfung hinsichtlich ihres Ladezustand gecheckt werden kann und nicht visuell durch Blick durch das Auswurffenster ins Patronenlager wie bei anderen Selbstladepistolen.

Wegen dieser technischen Gründe und der seit 2010 nahezu Verdreifachung der Mitgliederzahl werden wir deshalb die sechs noch in unserem Besitz befindlichen KK-Pistolen Margolin durch zehn moderne KK-Pistolen Ruger Mark IV Target ersetzen, um auch weiterhin eine Ausbildung unserer Schießsport-Anfänger auf einem hohen Niveau zu gewährleisten. Auch zur Durchführung unsere Jedermann-Wettkämpfe „Lessingpokal“ und „Charity Shooting Event“ benötigen wir robuste, zuverlässige KK-Pistolen. Nach ausführlichen Tests fiel dabei die Wahl auf die Ruger, da diese für unsere Zwecke im Breitensportbereich den besten Kompromiss aus Qualität, Präzision und vor allem den Preis darstellt.

Bitte um Unterstützung!
Die Investitionssumme beläuft sich auf ca. 7.500 Euro, von der wir auch im Fall von gewährten Fördergeldern mindestens die Hälfte selbst stemmen müssen. Um diesen finanziellen Kraftakt meistern und den kompletten Bestand möglichst schnell modernisieren zu können, bitten wir um Unterstützung und sind für jede Geldspende dankbar! Jeder Euro zählt – bitte nutzt die bekannte Bankverbindung.

Margolin erwerben wollen?
Ihr verfügt über eine gültige Erwerbserlaubnis für eine Selbstladepistole Kal. .22 lfB und möchtet eine unserer abzugebenden Margolins erwerben? Meldet euch über das Kontaktformular!

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

(Die Höhe der bereits zugesagten bzw. eingegangenen Spenden werden wir möglichst zeitnah aktualisieren.)

Ruger Mark IV Target
Foto: ruger.com