Häufige Fragen zum „Lessingpokal“

Wer darf mitmachen?

Der „Lessingpokal“ ist ein für jedermann ab 18 Jahren offenes Pokalschießen. Teilnehmen können einzelne Schützen aber auch Interessengruppen, Vereine, Firmen etc. Hier werden dann automatisch Mannschaften gebildet.

Jugendliche ab 14 Jahren können gemäß den Festlegungen des Waffengesetzes (Altersgrenzen beim Schießen) teilnehmen.

Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten: Download Formular

Muss man Mitglied in einem Schützenverein sein?

Nein, eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein ist nicht erforderlich.

Was ist der Unterschied zwischen der Wertungsklasse „Bürger“ und „Schützen“?

Die Wertungsklasse „Bürger“ ist für Teilnehmer vorgesehen, die nur selten schießen bzw. über keine nennenswerte Erfahrung oder Ausbildung im Schießen verfügen. Wer in der Wertungsklasse „Schützen“ antritt, sollte über eine entsprechende Erfahrungen und Grundfertigkeiten im Präzisionsschießen verfügen. Eine aktive Mitgliedschaft in einem Schießsportverein ist jedoch nicht erforderlich, um in der „Schützen“-Wertung zu starten.

Braucht man eigene Waffen/Munition?

Die für das Pokalschießen benötigten Waffen und die entsprechende Munition werden vom Veranstalter gestellt und die Nutzung ist im Startgeld enthalten.

Was passiert mit Munition, die ich nicht verschieße?

Ausgegebene Munition muss auf dem Schießstand verschossen oder zurück gegeben werden. Eine Mitnahme vom Schießstand stellt, sofern kein gültige Munitionserwerbsberechtigung vorhanden ist, einen Verstoß gegen das geltende Waffengesetz dar.

Muss man für Kurz- und Langwaffen jeweils extra bezahlen?

Das Startgeld beinhaltet die Teilnahme an den beiden Teildisziplinen, inkl. Waffenleihe und Munition.

Nach welchem Modus erfolgt das Schießen?

Es werden jeweils 15 Schuss mit der KK-Pistole und der KK-Büchse abgegeben. Die Reihenfolge ist egal. Die jeweils zwölf besten Treffer werden gewertet, die schlechtesten drei gestrichen. In jeder Teildisziplin sind somit maximal 120 Ringe möglich, insgesamt 240.

Die KK-Büchse wird ab 2023 sitzend aufgelegt geschossen, bei der Pistole kann im ein- oder beidhändigen stehenden Anschlag geschossen werden.

Darf man mehrmals starten?

Mehrfachstarts sind grundsätzlich möglich, so lange noch freie Startplätze zur Verfügung stehen. In die Wertung fließt jedoch nur der beste Durchgang ein. Grundsätzlich gilt aber: Erststart geht vor Nachkauf.

Ich starte mehrmals, werden die besten Teilergebnisse addiert?

Bei Mehrfachstartern fließt das beste Gesamtergebnis eines Starts in die Wertung ein. Es ist nicht möglich, z. B. das Pistolenergebnis des ersten Starts mit dem Gewehrresultat des dritten Starts zu addieren.

Was gibt es zu gewinnen?

Die Sieger der Wertungsklassen „Bürger“ sowie „Schützen“ und die beste Mannschaft erhalten jeweils einen Pokal, der im Rahmen des Kamenzer Forstfestes überreicht wird. Jede Startkarte dient außerdem als Los.

Muss man sich vorher anmelden?

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, zur Vermeidung von Wartezeiten aber empfehlenswert. Auch bei einer Voranmeldung sollte man zur Erledigung der Formalitäten ca. 30 Minuten vor dem Startfenster vor Ort sein. Nutzen Sie das Anmeldeforumlar der Ausschreibung oder melden Sie sich online über das weiter unten befindliche Kontaktforumlar an. Alternativ ist eine telefonische Anmeldung unter 01 76 – 10 15 26 75 (B. Krainz) möglich.

Am Wettkampftag bin ich verhindert, kann man auch vorschießen?

Nein, ein Vorschießen ist nicht vorgesehen.

Gibt es was zum Essen?

Eine Imbiss- und Getränkeversorgung ist gewährleistet.

Gibt es ein Programm für Kinder?

Ja, Kinderschminken, Laserbiathlon, Kinderarmbrust- und/oder Bogenschießen.

Wo finde ich den Schießstand?

Eine Anfahrtsskizze und eine zoombare Google-Karte finden Sie auf der Seite Anfahrt.

Noch weitere Fragen?

Haben Sie noch weitere Fragen, so nutzen Sie einfach das Kontaktformular am Seitenende oder melden Sie sich bei unserem Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit.

Kontaktformular für allgemeine Fragen: (Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular)

Eine direkte Anmeldung können Sie über das folgende Formular vornehmen:

Die jeweils drei besten Starter einer Mannschaft kommen in die Wertung.
Hier kann ein unverbindlicher Startzeitwunsch angegeben werden. Bitte die jeweilige Wettkampf-Ausschreibung beachten, davon abweichende Startzeiten sind nicht möglich. Bitte 30 Minuten vor der Startzeit bei der Anmeldung sein!
Ohne diese Zustimmung ist eine Teilnahme am Pokalschießen aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.