Kathrin Michel (SPD) zu Gast bei der SGK

Am Donnerstag, dem 23. März 2023, durften wir Frau Kathrin Michel, Bundestagsabgeordnete der SPD für den Wahlkreis 156 Bautzen I, auf dem Schießstand in Kamenz-Bernbruch zu einer Gesprächsrunde zum Thema Waffenrecht begrüßen.

MdB Kathrin Michel im Gespräch mit SGK-Präsident Thomas Reinecke

Nachdem wir unseren Verein mittels Powerpoint-Präsentation vorgestellt hatten, gewährte uns Frau Michel Einblick in ihren beruflichen Werdegang und ihr politisches Wirken im Deutschen Bundestag, dem sie seit 2021 angehört und u. a. im Haushaltsausschuss mitarbeitet.

In der anschließenden Diskussionsrunde zeigte sich Frau Michel sehr interessiert an den Bedenken hinsichtlich der geplanten Waffenrechtsverschärfungen. Durch die anwesenden Schießsportler, neben Vertretern der SGK waren auch Mitglieder des Privilegierten Bürgerschützen-Gesellschaft Radeberg sowie der SLG Lößnitzgrund anwesend, konnte die Fragen von Frau Michel beantwortet und viel Hintergrundwissen rund um die Themen Schießsport und Waffenrecht vermittelt werden. So zum Beispiel der lange Weg vom Eintritt in einen Schießsportverein bis zur Erlangungen einer waffenrechtlichen Erlaubnis.

Zum Ende des Besuchs nahm sich Frau Michel noch Zeit für einen kleinen Rundgang über die Anlage, bei dem SGK-Präsident Thomas Reinecke erläutern konnte, was von den Mitgliedern in den letzten Jahren alles geschaffen wurde.

Wir bedanken uns bei Frau Michel für ihren Besuch auf unserem Schießstand und die Gesprächsrunde in angenehmer Atmosphäre und würden uns freuen, den Kontakt auch in Zukunft aufrechtzuerhalten und auszubauen.

Nachtrag: Frau Michel hat den Besuch bei der SGK auch in ihrer Facebook-Timeline gewürdigt:

Es ist morgens um 10 und ich treffe mich am Rande der Kamenzer Schießanlage mit Vertretern der Kamenzer Schützengesellschaft. Ein toller Verein mit engagierten Mitgliedern, einer intensiven Kinder- und Jugendarbeit und erfolgreichen Schießsportlerinnen. Eigentlich ein ganz normaler Sportverein.

Eigentlich, denn es geht nicht um Turnen, Fußball oder Schach. Es geht um Schießsport.

Aktuell wird hochemotional über die Verschärfung des Waffenrechtes debattiert. Ich habe mir vor Ort ein umfangreiches Bild darüber gemacht, welche Sicherheitsvorschriften es bereits gibt und wie viel Zeit wirklich vergeht, bis jemand selbständig schießen, Waffen kaufen bzw. besitzen darf. Schon jetzt wird vom Verein verantwortungsvoll und kompetent geprüft, begleitet, bewertet und dokumentiert.

Als ehemalige Leistungssportlerin ist mir sehr daran gelegen, dass der Schießsport auch in Zukunft sicher und professionell ausgeübt werden kann.

Dazu bedarf es kluger Entscheidungen, die keine Einbahnstraße sein dürfen. Festlegungen wirken nur, wenn jeder seinen Teil beiträgt, das gilt natürlich auch für die Behörden.

Auch dafür herzlichen Dank!

Hinweis:
Die Schützengesellschaft Kamenz e. V. ist satzungsgemäß zu politischer und weltanschaulicher Neutralität verpflichtet und sucht das Gespräch zu Vertretern aller im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien. Unser Anliegen ist es , den Mandatsträgern Einblicke in unseren Vereinsalltag und hier speziell die schießsportliche Praxis zu verschaffen, die durch immer mehr waffenrechtliche Regulierungen immer schwieriger wird. So weit möglich versuchen wir, auch die Expertise anderer vom Waffenrecht betroffene Gruppen, wie z. B. die Jägerschaft oder den Waffenfachhandel, einzubinden.
Sie möchten mit uns ins Gespräch kommen?
Bitte schreiben Sie uns am besten über unser Kontaktformular, wir melden uns zwecks Terminabsprache!