Trainingslager 2019

Vom 15.02. – 18.02.19 fand das erste Trainingslager für die Schüler und Jugendlichen der Kamenzer Schützengesellschaft in Dresden statt.

Bei anderen Schülern fingen die Winterferien an und unsere Sportschützen (Karl-Siegfried, Konrad und Paula) stürzten sich in den Sport. Begleitet wurden sie durch Jana Nollau.

Am Freitag wurde erstmal der Stand in DD begutachtet, man nahm ersten Kontakt zu anderen Teilnehmern auf und bezog die Unterkunft. Bereits 7:15 Uhr klingelte der Wecker und Samstag und Sonntag hieß es 8:15 Uhr Treff in der Turnhalle. Bis 9:15 Uhr hieß es für unsere Sportler sich sportlich zu betätigen. Bei Übungen zum Gleichgewicht, zur Koordination, zur Mannschaftsbildung usw. usf. konnte sich jeder einbringen.

Von 10:00 – 17:00 Uhr fand das Schießtraining auf dem Schießstand statt. Unsere drei Sportschützen waren ganz schön gefordert, ob beim Standaufbau, dem Üben der richtigen Atmung, beim Schießen unter Beobachtung, Wettkämpfen oder Spielen. Die Betreuung erfolgte durch Trainer aus unterschiedlichen Schützenvereinen. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Während der Mittagspause genossen wir das superschöne Wetter.
Abends trafen sich fast alle Sportschützen wieder in der Turnhalle und ließen den Abend sportlich, ob beim Federballspielen, Tischtennis, Basketball, und gemütlich ausklingen.

Am Montag wetteiferten die Schützen in verschiedenen Bereichen um die Wette (Präzision, Duell, Mix…). Toll fanden wir das sportliche und kameradschaftliche Verhalten aller Sportler. Viele Sportler kannten sich schon von vorhergehenden Trainingslagern und von den Wettkämpfen. Man hatte immer das Gefühl, dass alle ein Team waren und nicht aus verschiedenen Vereinen kamen.

Im Oktober findet das nächste Trainingslager in Oschatz statt und darauf freuen wir uns.

Jana Nollau

Fotoalbum: (Anklicken zum Vergrößern)

Invalid or incomplete url supplied