Jahrestag: Sandro Worowsky rupft den Adler

Am Sonnabend, dem 17. Juli 2021, feierte die Schützengesellschaft Kamenz e. V. den 31. und nachträglich auch den im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen 30. Jahrestag ihrer Wiedergründung mit dem traditionellen Adlerschießen. Nach neun Durchgängen brachte Sandro Worowsky mit seinem zehnten Schuss den letzten Adlerrest zu Fall und trägt somit für ein Jahr die Würde des Schützenkönigs.

Ihm zur Seite stehen Marschall René Wittschaß und Kleinod Ralf Wehlan. Die Ehre der Sackkönigin errang Schützenschwester Claudia Gräser.

v. l.: Sackkönigin Claudia Gräser, Marschall René Wittschaß, „Bolzenjunge“ Vincent Worowsky, Schützenkönig Sandro Worowsky, Kleinod Ralf Wehlan, SGK-Präsident Thomas Reinecke

Trotz mieser Wettervorhersage und fast durchgängigem Dauerregen, der nur in seiner Stärke von „extrem viel“ bis „nicht ganz so extrem viel“ variierte, fanden ca. 40 Mitglieder den Weg zum Schießstand nach Bernbruch, von denen sich 25 an dem von Reinhard Just organisierten und geleiteten Adlerschießen beteiligten. Dabei kam erstmals der neue Vogelstangenhalter zum Einsatz, den Roland Behrnd und Manfred Schleinitz gebaut haben.

Bevor Präsident Thomas Reinecke den ersten Schuss abgeben durfte, standen allerdings noch einige Auszeichnungen verdienter Mitglieder an.

Das Ehrenkreuz der SGK für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Rudi Ryll (in Abwesenheit), Christian Walther und Claus Liebisch. Mit der bronzenen Ehrennadel des Sportschützenkreises 6 Westlausitz wurden Maik Hauffe und Michael Klinkicht geehrt.

Auch Vize-Landrat Udo Witschas nahm sich die Zeit für einen kurzen Abstecher zu unserem Jahrestag und gab ebenfalls einen treffsicheren Schuss auf den Adler ab.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern und natürlich auch den Legatbereitstellern:

• J. Demski, Steinmetzmeister, Kamenz
  • F. Rost, Fleischermeister, Kamenz